Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich

Etwa 40-80% der Menschen klagen über Schmerzen der Wirbelsäule im Lendenbereich, aber nicht mehr als 25% von ihnen suchen medizinische Hilfe auf. Tatsächlich können solche unangenehmen Empfindungen sowohl aus relativ harmlosen Gründen als auch durch pathologische Veränderungen der Wirbelsäule verursacht werden. Daher sollten Sie sie nicht mit Verachtung behandeln.

Bandscheibenprobleme

Ursachen von Rückenschmerzen

Die Wirbelsäule besteht aus einem ganzen Komplex von Strukturelementen: Knochen, Gelenke, Bandscheiben, Bänder, Nerven. Veränderungen in jedem von ihnen können von schmerzhaften Empfindungen und anderer Art begleitet sein. Darüber hinaus ist die Wirbelsäule von paravertebralen Muskeln umgeben, Schmerzen, bei denen Patienten oft mit Wirbelsäulenschmerzen verwechseln. Daher können die Ursachen für Schmerzen vielfältig sein. Dies kann Überlastung, natürliche Umstrukturierung des Körpers während der Schwangerschaft usw. sein. Wenn die Schmerzen jedoch regelmäßig auftreten, lohnt es sich, einen Vertebrologen oder Neurologen zu kontaktieren, da oft die Tatsache, dass die Wirbelsäule im Lendenbereich systematisch verletzt wird, auf die Entwicklung einiger Krankheiten hinweist.

eine beschädigte Bandscheibe verursacht Rückenschmerzen

Am häufigsten wird in solchen Situationen bei Patienten diagnostiziert:

  • pathologie der Bandscheiben (Abnahme der Bandscheibenhöhe, Vorwölbung, Bandscheibenhernie, Diskitis);
  • Facettengelenkspathologien (Spondylarthrose, Gelenkzysten);
  • entzündliche Erkrankungen (Spondylitis ankylosans oder Spondylitis ankylosans, reaktive Arthritis, Psoriasis-Arthritis)
  • Kompressionsfrakturen der Wirbel vor dem Hintergrund der Osteoporose;
  • neoplastische Läsionen der Wirbelsäule.

Erkrankungen der Bandscheibe

Degenerative Veränderungen der Bandscheiben oder Osteochondrose sind besonders bei jungen und mittleren Menschen sehr häufig. Dies liegt vor allem an der Notwendigkeit, lange zu sitzen oder schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Im Alter trocknet die Bandscheibe aus und die Wirbel wachsen zusammen.

Bereits im Anfangsstadium degenerativer Veränderungen der Bandscheiben, das sind Knorpel spezieller Konfiguration, die die Wirbelkörper teilen, können Schmerzen in der Wirbelsäule auftreten. Dies ist auf eine Reizung der Schmerzrezeptoren der äußeren Schichten der Bandscheibe sowie des hinteren Längsbandes der Wirbelsäule zurückzuführen. Osteochondrose provoziert oft einen aseptischen Entzündungsprozess, der zu einem Reflexkrampf der segmentalen Muskeln führt. Dadurch nehmen Schmerzen in der Wirbelsäule zu und es kommt auch zu Bewegungseinschränkungen.

Osteochondrose neigt dazu, stetig fortzuschreiten, insbesondere wenn keine angemessene Behandlung und Korrektur des Lebensstils erfolgt. Anschließend kommt es zur Bildung von Beulen und in der Folge zu Zwischenwirbelhernien, die die Verschlimmerung bestehender Symptome und das Auftreten neuer Symptome provozieren.

Am häufigsten ist die Lendenwirbelsäule betroffen, da sie bei alltäglichen Aktivitäten die höchsten Belastungen trägt.

Wirbelverletzungen

Die Vorsprünge sind Vorsprünge der Bandscheibe, während die Integrität ihrer äußeren Hülle, die als Faserring bezeichnet wird, erhalten bleibt. Während der Einfluss von provozierenden Faktoren im Laufe der Zeit beibehalten wird, halten die Fasern des Faserrings der Belastung und dem Druck des inneren Inhalts der Bandscheibe (Nucleus pulposus) nicht stand und brechen. Dadurch geht der Kern über die physiologische Position der Bandscheibe hinaus. Gleichzeitig schmerzt die Wirbelsäule im Lendenbereich immer oder der Schmerz strahlt ins Bein aus und die Beschwerden nehmen bei ruckartigen Bewegungen, Bücken, Heben schwerer Gegenstände, Anstrengung, Husten, Niesen, Lachen sowie bei längerem Sitzen zu eine Position, Gehen, Stehen.

Oft nehmen Patienten mit bereits gebildeten Beulen und Hernien unbewusst eine Zwangshaltung ein, die sich leicht zur gesunden Seite neigt. In diesem Fall können Schmerzen in der Wirbelsäule im Lendenbereich eine hohe Intensität erreichen, die eine Person der Arbeitsfähigkeit berauben. In solchen Fällen ist er gezwungen, Bettruhe einzuhalten und quetscht zur Schmerzlinderung das gebeugte und in den Bauch gebrachte Bein.

Am häufigsten bilden sich Vorwölbungen und Hernien in Richtung des Wirbelkanals, wo das Rückenmark (Cauda equina) und die davon abzweigenden Nervenwurzeln verlaufen. Letztere passieren natürliche Öffnungen in den Wirbelkörpern und verzweigen sich weiter in den Plexus lumbalis, der für die Innervation der unteren Gliedmaßen und verschiedener Organe (einschließlich der Genitalien) verantwortlich ist.

Bandscheibenvorfall

Daher werden bei längerfristiger Osteochondrose, der Bildung von Hernien im Lendenbereich, Schmerzen in der Wirbelsäule allmählich nicht nur verstärkt, sondern auch durch andere Beschwerden ergänzt. Wenn eine deformierte Bandscheibe oder geschwollene Weichteile aufgrund des Entzündungsprozesses die in ihrer Nähe vorbeiziehende Spinalwurzel quetschen, treten neurologische Störungen auf. Daher können Schmerzen in der Wirbelsäule im Lendenbereich durch Ausstrahlen auf das Gesäß, die Leiste, vorne, innen, außen am Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß ergänzt werden. Dies hängt von der Art der Nervenwurzel ab, die kompromittiert wird, dh auf welcher Ebene pathologische Veränderungen des Bewegungssegments der Wirbelsäule beobachtet werden. Darüber hinaus sind in den entsprechenden Zonen der unteren Extremitäten Sensibilitätsstörungen in Form von Kriechen, Taubheitsgefühl, Temperaturempfindlichkeitsänderungen, Schmerzen, Tastreizen und Bewegungseinschränkungen zu beobachten.

Höhen- und Funktionsveränderungen der Bandscheiben durch Osteochondrose und deren Komplikationen führen zu Schäden am Gelenkapparat der Wirbelsäule sowie zur Degeneration der Wirbelkörper selbst. Die Folge davon ist die Entwicklung einer Spondylose, dh die Verkalkung des vorderen Längsbandes und die Bildung von knochen-knorpeligen Wucherungen an der Oberfläche der Wirbelkörper (Osteophyten). Sie können nicht nur das umliegende Gewebe verletzen und die Wirbelsäulenwurzeln quetschen, was zu starken Schmerzen in der Wirbelsäule führt, sondern sie können auch zusammenwachsen. Dadurch werden die benachbarten Wirbelkörper zu einem Ganzen zusammengefasst, was die Beweglichkeit im unteren Rücken stark einschränkt.

Die Osteochondrose kann von reaktiven Veränderungen der Wirbelkörper begleitet sein, insbesondere von reaktiver aseptischer Spondylitis, die zu Osteosklerose führt. Dies geht mit einer Verdichtung des Knochengewebes einher und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Wirbelbrüchen stark.

gesunde und kranke Wirbelsäule

Erkrankungen der Facettengelenke

Pathologien der Facetten oder Facetten der Lendenwirbelsäule, insbesondere deren Arthrose, können auch Schmerzen in der Wirbelsäule im Lendenbereich bis hin zu starken Schmerzen verursachen. Obwohl der Schmerz häufiger schmerzt und tief im Inneren lokalisiert ist. Ihr Aussehen ist darauf zurückzuführen, dass ihre Synovialkapsel reich innerviert ist. In solchen Situationen konzentrieren sich die Schmerzen in der Regel direkt auf die betroffene Stelle und neigen dazu, mit Beugung, Streckung, Drehung des Körpers und längerem Stehen zuzunehmen. Gehen und Sitzen helfen, ihre Schwere zu reduzieren. In einigen Fällen können jedoch auch Schmerzen in der Leistengegend, im Steißbein sowie im Rücken und an der Außenseite der Oberschenkel auftreten.

Diagnose von Rückenschmerzen im Lendenbereich

Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule

Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule sind seltener als Erkrankungen der Bandscheiben und Facettengelenke. Allerdings verletzen sie auch die Wirbelsäule. Diese beinhalten:

  • ankylosierende Spondylitis oder ankylosierende Spondylitis;
  • reaktive Arthritis;
  • Psoriasis-Arthritis usw.
die Krümmung der Wirbelsäule führt zu Rückenschmerzen

Die Symptome dieser Erkrankungen treten in der Regel vor dem 40. Lebensjahr und häufiger im Alter von 20 Jahren auf. Dies unterscheidet sie von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Bandscheiben und Gelenke der Wirbelsäule, die sich oft erst ab dem 40. Lebensjahr entwickeln. In diesem Fall ist der Schmerz durch eine allmähliche Zunahme der Intensität gekennzeichnet. Darüber hinaus nimmt ihre Schwere nach körperlicher Anstrengung ab, aber nicht in Ruhe. Daher schmerzt bei entzündlichen Erkrankungen die Wirbelsäule im Lendenbereich oft nachts und besonders stark morgens, unmittelbar nach dem Schlafen.

Die schwierigste Situation wird bei Spondylitis ankylosans beobachtet, und sie betrifft häufiger als andere entzündliche Erkrankungen die Lendengegend. Unter diesem Begriff versteht man die Entzündung der Zwischenwirbelgelenke mit deren anschließender Immobilisierung durch Bildung von dichten Knorpel- oder Faserknochenverschmelzungen zwischen den gelenkigen Knochenstrukturen.

Anfangs ist es durch leichte Rückenschmerzen gekennzeichnet, breitet sich jedoch im Laufe der Zeit allmählich höher aus und bedeckt die Brust und dann die Halswirbelsäule. Damit verbunden ist die Entwicklung der Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule in allen Ebenen, da die Wirbelsäule durch die stattfindenden Veränderungen in einen konkreten Fall eingetaucht zu sein scheint. Auch beobachtet:

  • Ausrichtung der Lendenlordose (natürliche Krümmung der Wirbelsäule im Lendenbereich);
  • Verschlimmerung der Brustkyphose, die zum Bücken führt;
  • Reflexspannung der Rückenmuskulatur;
  • fortschreitende Verschlechterung der Bewegungseinschränkung aufgrund der Beteiligung der Gelenkflächen am pathologischen Prozess und der Verknöcherung der Bandscheiben;
  • Morgensteifigkeit für eine Stunde oder länger.

Bei 10-50% der Patienten wird eine Entzündung der Iris (Iritis), der Hornhaut (Keratitis), der Schleimhaut (Konjunktivitis), der Iris und des Ziliarkörpers des Augapfels (Iridozyklitis) beobachtet.

Das Fortschreiten der ankylosierenden Spondylitis führt dazu, dass eine zunehmende Anzahl von Gelenken am pathologischen Prozess beteiligt ist. Dadurch werden Patienten gezwungen, die sogenannte Bittstellerpose einzunehmen. Bedeutet ausgeprägte Kyphose der Brustwirbelsäule, Neigung des Oberkörpers nach unten, Beugung der Knie mit einer starken Einschränkung des Bewegungsbereichs der Brust, die die Atemtiefe beeinflusst.

Die Rate der Krankheitsprogression hängt von der Angemessenheit und Vollständigkeit der Behandlung ab.

Kompressionsfraktur der Wirbel

Kompressionsfraktur ist die Abflachung des Wirbelkörpers, wodurch er keilförmig wird. Dies führt zu einer Störung der Anatomie der Wirbelsäule, kann das Rückenmark und seine Wurzeln traumatisieren und auch zum Auslöser für das schnelle Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Veränderungen werden.

Lendenwirbel 1 und 2 sind anfälliger für Verletzungen, da sie die größte axiale Belastung aufnehmen.

eine schlaffe Wirbelsäule führt zu Rückenschmerzen

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule treten bei älteren Menschen häufig aufgrund der Entwicklung von Osteoporose, dh einer Abnahme der Knochendichte, auf. In diesen Fällen kann nicht nur ein leichter Sturz ausreichen, um sich zu verletzen, sondern auch das Heben von Gewichten, eine erfolglose Bewegung.

Die Pathologie ist durch das Vorhandensein von Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet, die die Bewegung einschränkt, beim Sitzen, bei der Bewegung und beim Versuch, ein gerades Bein anzuheben, zunimmt. Es dauert normalerweise 1-2 Wochen und nimmt dann über einen Zeitraum von 2-3 Monaten allmählich ab. In einigen Fällen kommt es zu einer Schmerzausstrahlung in den Beckenkämmen und Hüften. Eine Abnahme der Höhe eines gebrochenen Wirbels verursacht eine Zunahme der Lendenlordose, die auch zum Auftreten schmerzhafter Empfindungen beiträgt.

Wenn eine Fraktur nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, führt eine Abnahme der Höhe des Wirbels zu Haltungsänderungen, einer Abnahme des Wachstums. Dies führt zu reflektorischen Verspannungen und Verkürzungen der Wirbelsäulenmuskulatur, was chronische Rückenschmerzen verursacht und eine lange Ruhezeit erfordert.

spinale neoplastische Läsionen

Neoplastische Läsionen der Wirbelsäule bedeuten die Bildung von gutartigen und bösartigen Tumoren sowie Metastasen, deren Quelle Neoplasmen anderer Organe sind. Dies ist deutlich seltener als Pathologien der Bandscheiben, Facettengelenke, Spondylitis ankylosans und sogar Kompressionsfrakturen, d. h. nur bei 1-2% der Patienten mit Rückenschmerzen. Aber solche Verletzungen müssen so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden.

Schwellungen in der Wirbelsäule führen zu Rückenschmerzen

Die Merkmale von neoplastischen Läsionen der Wirbelsäule sind neben Schmerzen darin:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur, einschließlich bis zu subfebrilen Werten;
  • unangemessener Gewichtsverlust;
  • Unfähigkeit, eine bequeme Position des Körpers zu finden;
  • das Vorhandensein von Schmerzen in der Nacht;
  • starke Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Unfähigkeit, Schmerzen mit herkömmlichen Analgetika zu lindern.

Auch wenn Sie 1 oder 2 dieser Symptome haben, sollten Sie sofort einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.

In ähnlicher Weise kann Folgendes erscheinen:

  • Chondrom ist ein bösartiger Tumor, der bei 20% der Patienten mit kanzerösen Läsionen der Wirbelsäule diagnostiziert wird. Am häufigsten bildet es sich im Kreuzbein und kann bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten.
  • Young-Sarkom - tritt bei 8% der Patienten mit neoplastischen Läsionen der Wirbelsäule auf. Häufiger bei jungen Leuten.
  • Chondrosarkom ist eine bösartige Neubildung, die 7-12% der Fälle ausmacht. Es wird am häufigsten bei Männern mittleren Alters gefunden.
  • Eine aneurysmatische Knochenzyste ist eine gutartige Neubildung.
  • Hämangiom ist ein gutartiger Gefäßtumor, der bei 11% der Menschen auftritt. Es kann während des Lebens einer Person nicht erkannt werden. Aber das Risiko von Wirbelbrüchen steigt.
  • Metastasen von anderen Tumoren sind sekundäre Malignome. Häufiger metastasieren Brust-, Prostata-, Lungen- und seltener Nieren-, Schilddrüsen- und Hautkrebs in die Wirbelsäule.

Diagnose

Wenn die Wirbelsäule im Lendenbereich schmerzt, lohnt es sich, einen Termin bei einem Neurologen oder Vertebrologen zu vereinbaren. Beim Termin sammelt der Arzt zunächst eine Anamnese und stellt Fragen zur Art des Schmerzes, den Umständen seines Auftretens, der Dauer seiner Persistenz, dem Vorhandensein anderer Symptome, dem Lebensstil usw.

Dann führt der Spezialist eine Untersuchung durch. Dabei tastet er nicht nur die Wirbelsäule ab, bestimmt die Schmerzlokalisation, bewertet Gang und Haltung, die der Patient unbewusst einnimmt, sondern führt auch Funktionstests durch. Mit ihrer Hilfe können Sie Anzeichen einer Spondylitis ankylosans, neurologisches Defizit erkennen, den Mobilitätsgrad der Wirbelsäule beurteilen und andere diagnostische Daten erhalten.

Auf dieser Grundlage kann der Arzt bereits die möglichen Ursachen des Schmerzsyndroms vermuten. Um sie zu klären und den Schadensgrad genau zu bestimmen, werden zusätzlich instrumentelle und manchmal labordiagnostische Methoden vorgeschrieben. Meistens greifen sie zu Hilfe:

  • Röntgen in Frontal- und Lateralprojektion, teilweise mit funktionellen radiologischen Untersuchungen;
  • CT - ermöglicht eine bessere Visualisierung von Knochenstrukturen und wird daher häufiger zur Diagnose von Spondylose, Frakturen, Knochentumoren usw. verwendet. ;
  • MRT - ermöglicht es Ihnen, den Zustand von Knorpelstrukturen und Weichteilen so genau wie möglich zu beurteilen, daher wird es häufig zur Diagnose von Osteochondrose, Vorwölbungen, Zwischenwirbelhernien, Rückenmarksverletzungen usw. verwendet. ;
  • elektromyographie - indiziert bei neurologischen Störungen unbekannter Ursache sowie zur Beurteilung des Grades der Nervenschädigung;
  • Radioisotop-Knochen-Scan - wird verwendet, um bösartige Tumore und Metastasen zu diagnostizieren;
  • Die Röntgendensitometrie ist die beste Methode zur Diagnose von Osteoporose;
  • Myelographie: wird verwendet, um Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks und der Nerven der Cauda equina zu erkennen.
MRT-Diagnostik von Rückenschmerzen

Behandlung

Für jeden Patienten wird die Behandlung streng individuell ausgewählt und nicht nur auf der Grundlage der Diagnose, sondern auch der Art der bestehenden Begleiterkrankungen. Es ist jedoch die Ursache von Rückenschmerzen, die die Therapietaktik bestimmt. Sie kann konservativ sein oder eine Operation beinhalten.

Der erste Schritt besteht jedoch immer darin, gezielte Anstrengungen zur Linderung der Schmerzen zu unternehmen, insbesondere wenn es sich um starke Schmerzen handelt. Dazu werden den Patienten NSAIDs, Spasmolytika und Schmerzmittel verschrieben. Und in schweren Fällen werden Wirbelsäulenblockaden durchgeführt: Injektionen von Anästhetika und Kortikosteroiden an bestimmten Stellen der Wirbelsäule.

Bettruhe wird nicht allen Patienten angezeigt. Und bei den Pathologien der Bandscheiben kann es völlig kontraindiziert sein, da eine Abnahme der körperlichen Aktivität zur Umwandlung akuter Schmerzen in der Wirbelsäule in chronische beiträgt.

Es wird nur eine konservative oder nicht-chirurgische Behandlung verschrieben bei:

  • Osteochondrose;
  • Spondylitis ankylosans;
  • Arthrose der Facettengelenke;
  • leichte Kompressionsfrakturen.

Es ist in der Regel komplex und besteht aus:

  • medikamentöse Therapie, die NSAIDs, Chondroprotektoren, Muskelrelaxantien, Immunsuppressiva, Kortikosteroide,
  • physiotherapie (UHF, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Traktionstherapie usw. );
  • Physiotherapie;
  • manuelle Therapie.
Tabletten gegen Rückenschmerzen

Wenn die Ursache von Rückenschmerzen Bandscheibenhernien, Vorwölbungen, Spondylose, schwere Wirbelfrakturen, Tumore sind, ist oft eine Operation indiziert. Es ist auch notwendig für:

  • Unwirksamkeit der konservativen Therapie bei degenerativ-dystrophischen Veränderungen;
  • eine Zunahme des neurologischen Defizits;
  • Instabilität des Wirbelsäulenbewegungssegments;
  • die Entwicklung von Komplikationen, insbesondere einer Stenose des Spinalkanals.

Die meisten modernen Wirbelsäulenoperationen sind minimal-invasiv. Dadurch werden intra- und postoperative Risiken stark reduziert, die Rehabilitationszeit verkürzt und erleichtert und die Effektivität steht traumatischeren offenen Operationen nicht nach. Je nach erkannter Krankheit kann empfohlen werden:

  • Die Diskektomie ist eine Operation, die hauptsächlich bei Hernien und Vorwölbungen angezeigt ist, insbesondere bei solchen, die das Cauda-Equina-Syndrom verursachen. Sie kann mit mikrochirurgischen Instrumenten durch einen Schnitt in der Größenordnung von 3 cm (Mikrodiskektomie) und mit endoskopischen Geräten, die durch Punktionen mit einem Durchmesser von etwa 1 cm an der Wirbelsäule angebracht werden (endoskopische Diskektomie), durchgeführt werden. Wenn die Bandscheibe vollständig entfernt ist, wird sie in der Regel durch Implantate ersetzt.
  • Vertebroplastie und Kyphoplastie - angezeigt bei Kompressionsfrakturen der Wirbel, Hämangiomen und einigen anderen Krankheiten. Der Kern der Operation besteht darin, schnell aushärtenden Knochenzement durch eine dünne Kanüle in den Wirbelkörper zu injizieren, der ihn stärkt. Mit der Kyphoplastie ist es auch möglich, die normale Größe des Wirbelkörpers wiederherzustellen, was bei starker Verkleinerung nach einer Fraktur wichtig ist.
  • Fixationsoperationen dienen der Stabilisierung der Wirbelsäule. Dazu werden Metallstrukturen anderer Art verwendet, die in der Regel bis zum Lebensende im Körper des Patienten verbleiben.

Daher kann die Wirbelsäule im Lendenbereich aus verschiedenen Gründen schmerzen. Daher ist es bei längerer Persistenz schmerzhafter Empfindungen, ihrem regelmäßigen Auftreten, der Zunahme der Schmerzen im Laufe der Zeit und vor allem der Hinzufügung anderer Symptome unbedingt erforderlich, einen Vertebrologen oder Neurologen zu kontaktieren. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es, pathologische Veränderungen in den Stadien zu erkennen, in denen es einfacher ist, mit ihnen umzugehen, und wenn die Krankheit nicht vollständig geheilt ist, zumindest ihr Fortschreiten zu stoppen und einen hohen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.